Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Kreiswettbewerb 2019

Am 06.04.2019 fand der JRK-Kreiswettbewerb und der Schulsanitätsdienstwettbewerb zusammen mit dem DRK-Kreiswettbewerb in Oerlinghausen statt. Vom Jugendrotkreuz Lippe sind zwei Gruppen und eine Gruppe aus dem Schulsanitätsdienst gestartet. Insgesamt waren 73 Rotkreuzler an diesem Wettbewerb beteiligt und haben somit zu einem schönen Event beigetragen.
Am Anfang wurde der Wettbewerb u.a. von dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Neuhöfer aus Oerlinghausen eröffnet. Dieser nahm in seinen Worten Bezug auf den Hochhausbrand in Herford in der vergangenen Woche, wo er die Arbeit des Roten Kreuzes miterlebt hat und stellte heraus, dass alle Rotkreuzler für die Bevölkerung die „Besten“ seien und es in diesem Wettbewerb nicht um den Besten gehen solle, sondern um die Erstplatzierung und somit um die Qualifizierung für den Landeswettbewerb. Denn alle seien die Besten, die etwas für die Bevölkerung tun.
Im Jugendrotkreuz hat sich das JRK Lage für den Landeswettbewerb qualifiziert, dicht gefolgt vom JRK Lemgo. Und auch in der Rotkreuzgemeinschaft Lage wurde der erste Platz erzielt, wodurch die Lagenser einen Doppelsieg mit nach Hause bringen konnten.

Acht verschiedene Aufgaben gab es an diesem Tag zu bewältigen, neu war dabei eine Aufgabe aus dem Bereich der Hygiene, wobei das Wissen der Rotkreuzler auf den Prüfstand gestellt und eine hygienische Händedesinfektion überprüft wurde. Hierbei gab überwiegend erfreuliche Ergebnisse, sowohl beim DRK als auch beim JRK.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und für das Engagement aller Beteiligten und wüschen den Erstplatzierten jetzt schon viel Erfolg für den Landeswettbewerb (Stufe II) am 15.06.2019 in Dortmund.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK