Sie befinden sich hier:
  1. Startseite

Jugendrotkreuz in der Schule

Schulsanitäter versorgen eine Patientin. Foto: SSD des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg

Das Jugendrotkreuz versteht sich als Partner der Schulen. Unsere Bildungsangebote umfassen die Themenfelder Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst, Gesundheitsförderung, humanitäres Völkerrecht und Sozialengagement. Das Jugendrotkreuz betreut in Lippe mehr als 20 Schulsanitätsdienste an weiterführenden Schulen, Berufskollegs und auch an Grundschulen. Dabei können wir auf unsere langjährige Erfahrung bauen.

Auch das Humanitäre Völkerrecht spielt heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Mit einer Kampagne in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz kann Schulen das Zertifikat "Humanitäre Schule" verliehen werden.

 

Aktuelles

Schulsanitäter engagieren sich in den Ferien

Schulsanitäterin Emily vom Gymnasium Horn-Bad Meinberg kontrolliert die Atmung bei Notfalldarstellerin Debora
Schulsanitäterin Emily vom Gymnasium Horn-Bad Meinberg kontrolliert die Atmung bei Notfalldarstellerin Debora

Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen trafen sich in Detmold 26 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, um an einem Kurs in erweiterter Erste-Hilfe teilzunehmen. Die Ersthelfer aus den Schulen kommen aus ganz Lippe und qualifizieren sich in den Schulferien und in ihrer Freizeit für die Notfälle in der Schule.

In diesem Kurs lernen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter das Herz-Kreislauf-System kennen und lernen, wie man Vitalparameter (Puls und Blutdruck) richtig misst und die Werte dementsprechend deutet. Auch das Thema Reanimation wird ausgiebig behandelt, sodass nicht nur Kenntnisse aufgefrischt, sondern auch erweitert werden.

„Die Schulsanitäter haben in ihrem Schulalltag täglich mit kleinen und größeren Verletzungen und Notfällen zu tun. Besonders in den lebensrettenden Sofortmaßnahmen ist es uns wichtig, dass die Schulsanitäter sicher und routiniert auftreten können. Dafür wird in Kursen wie diesen viel Wert auf die praktische Komponente gelegt.“, so Ausbilder Kai Hempel. So wurde unter anderem eine bewusstlose Person mit Blut aus Mund und Ohr, eine von einer Böllerexplosion verbrannte Hand, eine kollabierte Person und ein Patient mit Sonnenstich fachmännisch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern versorgt.
Was viele nicht wissen: Schulsanitätsdienst bedeutet mehr als nur Pflaster kleben und Verbände wickeln. So erlernen die Schulsanis auch, welche Hygienemaßnahmen wichtig sind, auf welche Sicherheitsmaßnahmen sie zu achten haben oder wie ein Patientenprotokoll korrekt ausgefüllt wird.

Mit dieser Vorbereitung können die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nach den Ferien wieder in den Schulalltag starten und ihr Wissen in die Tat umsetzen.

Schulsanitäter stellen ihr Können unter Beweis

Zum dritten Mal hat am vergangen Sonntag ein Schulsanitätsdienstwettbewerb in Lippe stattgefunden.
Vier verschiedene Schulsanitätsdienste, mit insgesamt sechs Gruppen haben ihr Können an diesem Tag unter Beweis gestellt.
So gab es zum Beispiel drei verschiedene Aufgaben in dem Bereich der Ersten-Hilfe zu bewältigen. Hierbei kam sogar eine Nebelmaschine zum Einsatz. Denn die Schulsanitäter hatten die Aufgabe, eine Schülerin zu versorgen, die für die Schulfeier bereits die Nebelmaschine getestet hat und infolgedessen an Atemnot litt.
Bei einer weiteren Station kam es zu einem Fahrradunfall, mit zwei beteiligten Personen, die versorgt werden mussten.
Aber auch der Chemieraum wurde zum Einsatzort. Denn dort kam es zu einem Stromunfall, weshalb eine Person reanimationspflichtig war. Somit konnten die Schulsanitäter noch einmal ihr erlerntes Wissen praktisch festigen und sich für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall vorbereiten.
Die Wissensaufgabe wurde spielerisch umgesetzt. Denn hier hieß es: Wer wird Millionär?
Jedoch sollte bei diesem Wettbewerb der Spaß auch nicht zu kurz kommen, denn die Schulsanitäter engagieren sich in ihrer Freizeit für andere.
So gab es eine Spaßaufgabe, bei der ein Parcours bewältigt werden musste und im Anschluss ein Kompressenzielwurf die ganze Geschicklichkeit der Teilnehmer abverlangte.

Die Platzierungen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

1. Platz: Freie Waldorfschule Lippe-Detmold
2. Platz: Marianne-Weber-Gymnasium
3. Platz: Karla-Raveh-Gesamtschule
4. Platz: Leopoldinum
5. Platz: Karla-Raveh-Gesamtschule
6. Platz: Karla-Raveh-Gesamtschule

Das Jugendrotkreuz Lippe gratuliert allen Schulsanitätern zu ihren Platzierungen und freut sich auf das nächste Jahr.

Da ein solcher Wettbewerb nur durch die Unterstützung der unzähligen Helfer stattfinden kann, möchte sich das Jugendrotkreuz Lippe erneut bei allen Helfern bedanken.
Ein besonderer Dank gilt dem Teuto-Kletterpark am Hermannsdenkmal, dem LWL-Freilichtmuseum in Detmold, Meier-Medizintechnik und Firma Helbig für die tollen Sachspenden für den Wettbewerb!

SSD-Tag in Nottuln

Der vergangene Samstag war für viele Mitglieder des Jugendrotkreuzes aus Westfalen-Lippe ein Tag rund um den Schulsanitätsdienst.

21 Gruppen haben sich hierfür auf den Weg nach Nottuln gemacht, um Erste-Hilfe-Kenntnisse aber auch Teamgeist unter Beweis zu stellen.
Zwei Gruppen aus Lippe, sowie zwei Mitglieder der Kreisleitung waren ebenfalls in Nottuln vertreten und beschäftigten sich u.a. mit der Ersten-Hilfe, dem Rot-Kreuz-Wissen und der Notfalldarstellung.

Mit viel Engagement und Freude an dem Wettbewerb erzielte die Eduard-Hoffmann Realschule Bad Salzuflen den 21. Platz und das Gymnasium Horn-Bad Meinberg den erfreulichen siebten Platz.

Das Jugendrotkreuz Lippe bedankt sich bei den Teilnehmern für das außerschulische Engagement und bei dem Landesverband Westfalen-Lippe mit all den Helfern für diesen gelungen Tag!

Schulsanitäter bilden sich in den Ferien fort

Die Teilnehmer des Kurses mit ihrem Ausbilder Kai
Die Teilnehmer des Kurses mit ihrem Ausbilder Kai

In den Weihnachtsferien kamen insgesamt 29 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter von insgesamt sieben Schulen für zwei Tage in den Kreisverband des Roten Kreuzes, um an einem Erweiterten Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.
Nachdem die Grundlagen der Ersten Hilfe für den Schulalltag bereits in einem Erste-Hilfe-Kurs gelegt wurden, konnten die Schulsanitäter ihr Fachwissen nun vertiefen und erweitern. Unter der Kursleitung von Kai erlernten sie unter anderem wie man Blutdruck und Puls misst, Kinder und Kleinkinder reanimiert oder mit einer Trage umgeht. Im Schulalltag sind die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes oft die Profis an einer Schule, was die Erste-Hilfe angeht. Sie kümmern sich um ihre Mitschüler, wenn diese über Bauch- und Kopfschmerzen klagen, aber auch wenn es mal zu einem richtigen Notfall kommt. Damit dann auch alles klappt, brauchen die Schulsanitäter regelmäßige Fortbildungen und die Möglichkeit die Maßnahmen praktisch zu üben.
„Mir ist es wichtig, dass jeder aus dem Kurs mit einem sicheren Gefühl rausgeht und gewappnet ist, im Notfall zu helfen“, so Kai, der im Jugendrotkreuz Lippe für die Betreuung der Schulsanitätsdienste zuständig ist. Das Jugendrotkreuz begleitet und betreut die Schulsanitätsdienste im Schulalltag, bietet Aus- und Fortbildungen an und steht bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn eine Schule Interesse an der Gründung eines Schulsanitätsdienstes hat oder weiteres Informationsmaterial wünscht, freut sich das Jugendrotkreuz Lippe über eine E-Mail an info(at)jrk-lippe.de

Ein großes Dankeschön an die Schulsanitäter, die sich in ihrer Freizeit fortbilden und sich in der Schulzeit für Lehrer und Mitschüler einsetzen.
Das Jugendrotkreuz Lippe wünscht allen einen guten Start in das Jahr 2017 und freut sich auf ein aufregendes Jahr mit vielen Aktionen rund um den Schulsanitätsdienst!

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK