Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Das Jugendrotkreuz

Die JRK-Kreisleitung

Die ehrenamtliche JRK-Leitung im Kreisverband besteht derzeit aus der JRK-Leiterin Johanna Erhardt und ihrer zwei Stellvertreterinnen Katharina Eberth und Adriana Erhardt sowie den Arbeitskreisleitern der vier Arbeitskreise im Jugendrotkreuz Lippe.

Unsere JRK-Kreisleitung: Kathi; Adriana; Johanna (im Bild v.l.)
  • Johanna Erhardt (JRK-Leiterin)

    Johanna Erhardt (JRK-Leiterin)

    Huhu! Ich bin Johanna und möchte mich dir gerne vorstellen. Geboren wurde ich im Jahre 1999 in Bielefeld. Aufgewachsen bin ich aber In einem schönen Dorf von Lemgo umgeben von Landwirtschaft und viel Kultur. Mittlerweile studiere ich Medizintechnik und pendle regelmäßig zwischen Lemgo und dem Schwarzwald hin und her.

    Schon als Kindergartenkind habe ich immer davon geträumt den Menschen zu helfen und wollte bei der Feuerwehr arbeiten. Über die Jahre bin ich zunächst in der Jugendfeuerwehr gewesen und habe dann über einen Erste-Hilfe-Kurs in meiner Schule, dem Engelbert-Kämpfer Gymnasium Lemgo, in den SSD gefunden. Zeitgleich wurde eine neue JRK Gruppe in Lemgo gestartet und ich wurde eingeladen mal vorbeizuschauen. Die erste Gruppenstunde war super interessant und so entschied ich mich dabei zu bleiben. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Schnell entdeckte ich auch die Notfalldarstellung für mich und absolvierte alle möglichen Grundlehrgänge. Auch in der Durchführung und Gestaltung von Ferienfreizeiten fand ich meine Leidenschaft und konnte so viele neue Orte entdecken.

    Leider ging die Zeit im SSD viel zu schnell vorbei und so musste ich, zuletzt als SSD-Leiterin, nach dem Abschluss meine Schule verlassen. Damit stellte sich für mich die Frage, was ich gerne noch im JRK erleben und erreichen möchte und ich absolvierte zunächst eine Grundschulung f. Leitungskräfte. Dann im Jahr 2019 wurde ich zur stellv. JRK- Kreisleiterin gewählt. Für mich begann eine aufregende und spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken. Im Sommer 2021 standen nun neue Wahlen der gesamten Kreisleitung an. Mir wurde das Amt der JRK-Kreisleiterin anvertraut. Eine große Verantwortung wie sich immer wieder herausstellt und seither darf ich mit jedem neuen Projekt an meiner Arbeit wachsen…

    Natürlich gibt es auch noch neben dem JRK Hobbys, die ich gerne mache. Dazu zählt vor Allem die Musik, welches eine große Leidenschaft von mir ist. Auch Sport mache ich sehr gerne. Außerdem liebe ich es mich in der Natur zu bewegen- ob auf dem Mountainbike oder beim Wandern. Bestimmt gibt es noch mehr was ich dir über mich erzählen könnte. Wenn du also noch Fragen an mich hast, schreib mir gerne per E-Mail.


    E-Mail: johanna.erhardt[at]jrk-lippe.de

     

     

     

     

  • Katharina Eberth (stllv. JRK-Leiterin)

    Katharina Eberth (stllv. JRK-Leiterin)

    Hier werdet ihr mich bald besser kennenlernen. ;)

    E-Mail: katharina.eberth[at]jrk-lippe.de

  • Adriana Erhardt (stllv. JRK-Leiterin)

    Adriana Erhardt (stllv. JRK-Leiterin)

    Hallöchen! Ich bin Adriana und wurde im Juni 2000 in Bielefeld geboren. Und ja, mich gibt’s wirklich! Ich bin im schönen Lipperland in Lemgo aufgewachsen und auch dort im Schulsanitätsdienst gewesen. Zurzeit studiere ich Gemeindepädagogik & Diakonie an der Evangelischen Hochschule in Bochum.

    Auf das Jugendrotkreuz bin ich über meine Schule kommen. Zwei sehr motiviere Menschen kamen 2014 an unsere Schule und stellten uns begeistert die Arbeit des Jugendrotkreuzes in Lemgo vor. Die Gruppe hatte sich gerade neu gegründet und so kam ich in die erste Gruppenstunde und bin bis heute geblieben. Ich kannte das Jugendrotkreuz bisher noch nicht, aber je häufiger ich zu den Gruppenstunden kam, desto mehr fühlte ich mich der großen Rotkreuzfamilie ein Stücken mehr verbunden und zugehörig. Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Ein Jahr später lernte ich auch die Notfalldarstellung in Lippe kennen. Mit den Menschen dort verstand ich mich sofort sehr gut und auch das Darstellen machte mir sehr Spaß! Seitdem bin ich sehr gerne als Darstellerin aktiv.

    Mit 18 Jahren wurde ich dann zur JRK-Ortsleiterin im Ortsverband Lemgo gewählt. Die neue Verantwortung und die gemeinsame Arbeit im Team machten mir sehr viel Spaß. Auf der Kreiskonferenz 2021 wurde ich dann als stellvertretende Kreisleiterin gewählt und freue mich seitdem sehr, in einem tollen Team arbeiten zu können und bin gespannt auf die neuen Aufgaben. Außerdem freue ich mich auch schon sehr auf hoffentlich viele und spannende Begegnungen mit euch!

    In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und singe leidenschaftlich gerne (am liebsten unter der Dusche ;-) ), fahre gerne Fahrrad, gehe wandern oder verliere mich gerne in kreativen Dingen.

    Wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, dann schreibt mir gerne eine Mail – ich freue mich auf euch!

     

    E-Mail: adriana.erhardt[at]jrk-lippe.de

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK