Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Das Jugendrotkreuz

Die JRK-Kreisleitung

Die ehrenamtliche JRK-Leitung im Kreisverband besteht derzeit aus der JRK-Leiterin Adriana Erhardt und ihrer zwei StellvertreterInnen Maren Bekemeier und Marcel Haase sowie den Arbeitskreisleitern der vier Arbeitskreise im Jugendrotkreuz Lippe.

  • Adriana Erhardt (JRK-Leiterin)

    Adriana Erhardt (JRK-Leiterin)

    Hallöchen! Ich bin Adriana und wurde im Juni 2000 in Bielefeld geboren. Und ja, mich gibt’s wirklich! Ich bin im schönen Lipperland in Lemgo aufgewachsen und auch dort im Schulsanitätsdienst gewesen. Zurzeit studiere ich Gemeindepädagogik & Diakonie an der Evangelischen Hochschule in Bochum.

    Auf das Jugendrotkreuz bin ich über meine Schule kommen. Zwei sehr motiviere Menschen kamen 2014 an unsere Schule und stellten uns begeistert die Arbeit des Jugendrotkreuzes in Lemgo vor. Die Gruppe hatte sich gerade neu gegründet und so kam ich in die erste Gruppenstunde und bin bis heute geblieben. Ich kannte das Jugendrotkreuz bisher noch nicht, aber je häufiger ich zu den Gruppenstunden kam, desto mehr fühlte ich mich der großen Rotkreuzfamilie ein Stücken mehr verbunden und zugehörig. Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Ein Jahr später lernte ich auch die Notfalldarstellung in Lippe kennen. Mit den Menschen dort verstand ich mich sofort sehr gut und auch das Darstellen machte mir sehr Spaß! Seitdem bin ich sehr gerne als Darstellerin aktiv.

    Mit 18 Jahren wurde ich dann zur JRK-Ortsleiterin im Ortsverband Lemgo gewählt. Die neue Verantwortung und die gemeinsame Arbeit im Team machten mir sehr viel Spaß. Auf der Kreiskonferenz 2021 wurde ich dann als stellvertretende Kreisleiterin gewählt und freue mich seitdem sehr, in einem tollen Team arbeiten zu können und bin gespannt auf die neuen Aufgaben. Außerdem freue ich mich auch schon sehr auf hoffentlich viele und spannende Begegnungen mit euch!

    In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und singe leidenschaftlich gerne (am liebsten unter der Dusche ;-) ), fahre gerne Fahrrad, gehe wandern oder verliere mich gerne in kreativen Dingen.

    Wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, dann schreibt mir gerne eine Mail – ich freue mich auf euch!

     

    E-Mail: adriana.erhardt[at]jrk-lippe.de

  • Maren Bekemeier (stllv. JRK-Leiterin)

    Maren Bekemeier (stllv. JRK-Leiterin)

    Hallo, ich bin die Maren, bin 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (Freund und 2 Kinder) in Lemgo. Gebürtig komme ich aus Bad Essen aus dem schönen Osnabrücker Land. Da begann auch meine Reise im Jugendrotkreuz und Deutschen Roten Kreuz.

    In der vierten Klasse besuchte uns mein damaliger Gruppenleiter, er stellte sich vor und informierte uns darüber, was das JRK ist und wie viel Spaß man im JRK erleben kann. Ein paar meiner Mitschüler und ich bekamen Interesse und besuchten die Gruppenstunden. Wir haben viel über Erste Hilfe gelernt, wie sie angewendet wird und dabei ist der Spaß natürlich auch nicht auf der Strecke geblieben.

    Übers Wochenende sind wir häufig in das Haus des Jugendrotkreuzes nach Einbeck gefahren und haben dort Workshops absolviert. Auch Wettbewerbe durften nicht fehlen.

    Mit 16 Jahren bin ich dann in die DRK Gemeinschaft gewechselt und konnte dort mein erlerntes Wissen erweitern. Auch meinen Freund konnte ich für das DRK begeistern und so sind wir nun seit etwa 10 Jahren in der Gemeinschaft in Leopoldshöhe aktiv. Im Sommer 2022 habe ich eine neue JRK-Gruppe im Ortsverein Leopoldshöhe gegründet. In der JRK-Kreisleitung bin ich nun das erste Mal und freue mich sehr auf meine Aufgaben.

    Falls ihr Fragen habt, schreibt mir oder sprecht mich gerne an!

    Hallo, ich bin die Maren, bin 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (Freund und 2 Kinder) in Lemgo. Gebürtig komme ich aus Bad Essen aus dem schönen Osnabrücker Land. Da begann auch meine Reise im Jugendrotkreuz und Deutschen Roten Kreuz.

    In der vierten Klasse besuchte uns mein damaliger Gruppenleiter, er stellte sich vor und informierte uns darüber, was das JRK ist und wie viel Spaß man im JRK erleben kann. Ein paar meiner Mitschüler und ich bekamen Interesse und besuchten die Gruppenstunden. Wir haben viel über Erste Hilfe gelernt, wie sie angewendet wird und dabei ist der Spaß natürlich auch nicht auf der Strecke geblieben.

    Übers Wochenende sind wir häufig in das Haus des Jugendrotkreuzes nach Einbeck gefahren und haben dort Workshops absolviert. Auch Wettbewerbe durften nicht fehlen.

    Mit 16 Jahren bin ich dann in die DRK Gemeinschaft gewechselt und konnte dort mein erlerntes Wissen erweitern. Auch meinen Freund konnte ich für das DRK begeistern und so sind wir nun seit etwa 10 Jahren in der Gemeinschaft in Leopoldshöhe aktiv. Im Sommer 2022 habe ich eine neue JRK-Gruppe im Ortsverein Leopoldshöhe gegründet. In der JRK-Kreisleitung bin ich nun das erste Mal und freue mich sehr auf meine Aufgaben.

    Falls ihr Fragen habt, schreibt mir oder sprecht mich gerne an!

  • Marcel Haase (stllv. JRK-Leiter)

    Marcel Haase (stllv. JRK-Leiter)

    Moin, ich bin Marcel und komme gebürtig aus Bremen und bin mittlerweile seit fast 15 Jahren im Jugendrotkreuz aktiv.

    2020 bin ich der Liebe wegen nach Bad Salzuflen gezogen und habe die dortige JRK Ortsgruppe gegründet. Mittlerweile muss ich sagen, Lippe ist echt schön, auch wenn die Weser direkt vor der Tür fehlt.

    Meine erste Berührung mit dem JRK hatte ich in der 9. Klasse.

    Zufälligerweise war mein Politik und Englischlehrer der Landesleiter aus dem LV Bremen. In einem Videoprojekt begleitete ich die Einführung des SSD an meiner Schule und habe damit die Arbeit des Jugendrotkreuz kennenlernen dürfen.

    Ich war so begeistert, das ich kurzerhand im SSD mitgewirkt habe und kurz darauf Mitglied im JRK Bremen wurde.

    Nun freue ich mich auf die Aufgabe des stv. Kreisleiter hier im JRK. Sehr gerne möchte ich meine langjährige Erfahrung mit einbringen und mich für die Interessen der Mitglieder einsetzen.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK